Ritter auf dem Betzenberg

Der 1. FCK hat dem RBG ein Kontingent an Eintrittskarten für besonders engagierte Schüler:innen zur Verfügung gestellt. Am Samstag, den 25. Februar 2023, wurde uns also die Chance ermöglicht, mit einigen Lehrerkräften und Schüler:innen (SV, Technik AG, Nachhilfe, RBGreen und Fairtrade AG) auf den Betzenberg zu gehen. Um 13 Uhr war Anpfiff, nicht nur für das Spiel, sondern auch für die gute Laune. Der glorreiche 3:1 Sieg gegen Gruether Fürth sorgte für einen Höhepunkt der Stimmung auf dem Betzenberg.

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Verleihung DELF Diplome

Am Ende des letzten Schuljahres legten 10 Schülerinnen erfolgreich die DELF-Prüfungen ab und konnten nun endlich ihre lang erwarteten DELF-Diplome entgegennehmen. Diese sind international anerkannte Zertifikate, die französische Sprachkenntnisse auf einem bestimmten Kompetenzniveau nachweisen. Jedes Jahr bereiten sich Schülerinnen verschiedener Jahrgangsstufen in der DELF-AG auf die Prüfungen vor, in denen sie Aufgaben in den vier Bereichen Hörverstehen, Leseverstehen, freies Schreiben und freies Sprechen lösen müssen.

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132 kg Lebensmittel …

… pro Person werde jedes Jahr alleine in Deutschland weggeworfen, ein Drittel aller Lebensmittel landet im Müll, obwohl Brot, Gemüse, Obst, Süßigkeiten und Milchprodukte noch gut verzehrbar wären – das entspricht jedem dritten Einkaufswagen in einem Supermarkt. Selbst, wenn man um das Problem weiß, die Begegnung mit Menschen, die sich ehrenamtlich für das Retten von Lebensmitteln einsetzen, ist dann noch mal etwas anderes.

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Die diesjährigen Schulsieger des Wettbewerbs “Jugend debattiert” haben auch die nächste Hürde geschafft. Viviane Koob für die Sek II und Leontine von Eckardstein für die Sek I haben sich für das Regionalfinale im Rathaus am 06. März qualifiziert.

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SV Intensivtage vom 26.01. bis 27.01.23

In der vergangenen Woche konnte seit den Covid-Beschränkungen wieder die zweitägige SV-Fahrt stattfinden, in der wir uns intensiv mit den Zielen und Aufgaben als Schülervertretung und den anstehenden Terminen auseinandergesetzt haben. Während der Zusammenarbeit in drei Workshops fanden wir konkrete Anregungen, die wir jetzt schnellstmöglich umsetzen werden:

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“Fahren Sie doch, was Sie wollen”

… und möglichst wenig mit dem Auto, am besten nur, wenn es nicht anders geht!

Es gibt viele Alternativen zum eigenen Auto, erst recht, wenn man weiß: Die meisten Wege, die wir zurücklegen, sind kürzer als fünf, meist nur drei Kilometer! Oft kann man auch zu Fuß gehen, oder man nutzt Bus und Bahn, E-Tretroller und Leihräder, sharing-Konzepte bei Autos oder vielleicht schon bald das autonome Fahren.

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Schülerprojekt: Wie funktioniert eigentlich ein Computer?

Wie funktioniert eigentlich ein Computer? Eine spannende Frage, die sich jedes Jahr in unseren Leistungs- und Grundkursen im Fach Informatik stellt!

Engagiert haben sich Fabian Vautz, Pablo Welter und Lucas Weingart dieser anspruchsvollen Frage angenommen und in einem mehrwöchigen Projekt in Ihrem Leistungskurs Informatik einen „Bonsai-Modellrechner“ gebaut! Eine tolle Projektarbeit die von den ersten Überlegungen „Welche Bauteile befinden sich im Innern eines Computers?“ über „Wie funktionieren diese Bauteile?“ immer komplexer wurde und dadurch wunderbare Einblicke in die Welt der Informatik ermöglichten.

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Mathe-Olympiade – tolle Beteiligung

Knapp 70 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5, 7, 8, 9 und 11 haben bei der ersten Runde der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten innerhalb von vier Wochen vier verschiedene Aufgaben, die im Schwierigkeitsgrad an die jeweilige Klassenstufe angepasst waren, als Hausaufgabe. 50 Schülerinnen und Schüler konnten dabei mehr als die Hälfte der erreichbaren Punkte erzielen und sich somit für die zweite Runde qualifizieren. Eine tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch!

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Vielleicht verbindet uns mehr als uns trennt …

Dr. Andreas Eberth – virtuell zu Gast im Leistungskurs Erdkunde 12:
Vielleicht verbindet uns mehr als uns trennt … So das Fazit des rund 90minütigen Austauschs zwischen den Schüler*innen des LK EK 12 und Dr. Andreas Eberth von der Universität Hannover, der über Alltagskulturen vor allem von Jugendlichen in den Slums von Nairobi/ Kenia geforscht hat. Dafür wendete er die Methode der reflexiven Photographie an, sprich: Menschen vor Ort, Jugendliche, die in Korogocho – einem großen Slum in Nairobi – leben, fotografierten, was ihnen in ihrem Leben wichtig und erzählenswert erscheint. Die Interviews, die dazu mit den Jugendlichen geführt wurden, sind ganz offengehalten, und jeder und jede kann berichten, was persönlich wichtig und besonders ist.

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Durch die Projektakion „who made my clothes, who made your clothes?“ gewann das Rittersberg die Teilnahme am Unify Demokraiefesival in Berlin.

Wir, drei Abiturienten, haben die Ehre unsere Schule und das Projekt in Berlin zu vertreten. Das klassenübergreifende Projekt trägt den Titel „who made my clothes, who made your clothes?“ und wurde in der Kategorie „Welt und Umwelt“ vom Verein „Demokraisch Handeln“ ausgezeichnet. Im Rahmen des Projekts befassten wir Schüler uns im letzten Schuljahr mit der Herkunkft unserer Kleidung, Fast Fashion, den damit zusammenhängenden Problemen und persönlichen Lösungsansätzen.

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Rittersberg-Spendenaktion zu Gunsten der Tafel in Kaiserslautern

Den Pressemeldungen der vergangenen Wochen war zu entnehmen, dass die Tafel in Kaiserslautern einen Aufnahmestopp verhängt hat. Das bedeutet, dass in Zukunft keine weiteren Menschen mehr mit dem Notwendigsten versorgt werden können, obwohl immer mehr Personen auf die Hilfe der Tafel angewiesen sind. Derzeit werden ca. 30 Frauen und Kinder, die aus der Ukraine geflüchtet sind, zusätzlich unterstützt. Weitere Flüchtlinge, die erwartet werden, können nach jetzigem Stand nicht mehr angenommen werden. Ebenso steigt die Zahl der in Kaiserslautern dauerhaft wohnhaften Menschen an, welche auf Unterstützung der Tafel angewiesen sind.

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